PKW Bremsscheiben
Bremsscheiben aus Lollar
Konventionelle Bremsscheiben
Wir fertigen konventionelle Bremsscheiben für die Radgrößen von 13‘‘ bis 22,5‘‘ mit Stückgewichten von 5 Kilogramm bis 45 Kilogramm aus den Werkstoffen EN-GJL-150 bis EN-GJL-250 unlegiert und legiert entsprechend DIN EN 1561 sowie nach Kundenspezifikation.
Werkstoffkompetenz
Bei der Entwicklung verbesserter Bremsscheibenwerkstoffe nehmen wir eine Vorreiterstelle ein.
Buderus-Ingenieure entwickelten in den späten 80er Jahren des letzten Jahrhunderts den Werkstoff EN-GJL-150 HC. Diese hochgekohlte Gusseisensorte (HC steht für „high carbon“) zeichnet sich gegenüber nicht hochgekohltem Gusseisen durch verbesserte Wärmeleitfähigkeit und Wärmespeicherkapazität aus. Dadurch verbesserte sich das Komfortverhalten der Bremsscheibe. Der Werkstoff hat sich bis zum heutigen Tag in der Praxis millionenfach bewährt und ist Serienstand bei vielen Fahrzeugherstellern.
In den letzten Jahren entwickelte Buderus Guss den Werkstoff EN-GJL-150 HCL Si (LSi steht für low silicon). Besonders bei der Entwicklung größerer Bremsscheiben für schnelle Fahrzeuge ist die Festigkeit des Bremsscheibentopfes ein wesentliches Qualitätsmerkmal. Mit dem neuen Werkstoff stellt Buderus Guss eine technisch perfekte Lösung für diese Anforderung bereit und eröffnet für die Weiterentwicklung von Leichtbaubremsscheiben neue Perspektiven.
Innovative Produkte
Vor dem Hintergrund der Energieeinsparung nimmt das Thema Leichtbau in den automobilen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten eine Schlüsselstellung ein.
Buderus Guss kommt mit seinen innovativen Leichtbaubremsscheiben den Anforderungen des Marktes nach.
Buderus-Leichtbaubremsscheiben punkten mit Gewichtseinsparungen von bis zu 20 Prozent und weisen aufgrund ihrer Werkstoffeigenschaften und ihres Konstruktionsprinzips keinerlei Einschränkungen bezüglich der Funktion des Bauteils am Fahrzeug auf. Im Gegenteil – Buderus-Leichtbaubremsscheiben haben bei reduzierter Masse eine höhere thermische Leistungsfähigkeit, eine hohe Formstabilität des Reibrings unter thermomechanischer Last und sie haben wegen der Verbindungstechnik des Reibrings am Topf eine höhere Schadenstoleranz.
Das jüngste Produkt von Buderus Guss ist die iDisc - eine Bremsscheibe, die angesiedelt ist zwischen der herkömmlichen Graugussbremsscheibe und der keramischen Bremsscheibe.
Buderus Guss
Für weitere Details zur Bremsscheibenfertigung, die ebenfalls in der zu unserem Geschäftsbereich gehörenden Gießerei in Breidenbach (Buderus Guss GmbH) stattfindet besuchen Sie gerne auch die Homepage:Leichtbaubremsscheibe
Die iDisc